Seit 1. Februar 2023 liegt die Betreuung unserer derzeit sechs Azubis in den Händen unseres Neuzugangs Frederic Mützel.

Der 28-jährige gelernte Industriemechaniker mit Weiterbildung im Maschinenbau an der Technikerschule wechselte von SKF zu Kritzner und hat hier viel vor. Seine vorrangige Aufgabe besteht darin, die Ausbildungsinhalte im Betrieb zu vermitteln und seine Schützlinge bis zur Abschlussprüfung auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Nach zehn Jahren Berufserfahrung im Industriekonzern will sich Frederic Mützel, wie er sagt, “fachlich und persönlich weiterentwickeln, andererseits will er den ihm anvertrauten Nachwuchskräften ein guter Ansprechpartner sein, ihnen Fach- und Sozialkompetenzen vermitteln und die Inhalte und Prozesse der Ausbildung den aktuellen Entwicklungen gemäß gestalten”.

In seiner neuen Rolle möchte er sein Wissen, seine Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben. Dazu hat er genaue Vorstellungen davon, wie er das Miteinander der Azubis und mit den arrivierten Kollegen gestalten möchte, nämlich “mit gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die die Freude an der Arbeit fördert”. Aus eigener Erfahrung weiß er, dass ein Team immer stärker ist als einer alleine.

Ziel: zufriedene Azubis, die nach der Ausbildung im Betrieb bleiben möchten

Mit seinen Vorstellungen passt er genau in unsere bereits gelebte Firmenphilosophie. So kann er in der täglichen Praxis auf Kollegen zurückgreifen, die bereits Erfahrung darin besitzen, die Nachwuchsfachkräfte bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. “Gerade in einem kleineren Betrieb ist es wichtig, dass man in den verschiedenen Abteilungen kompetente Kollegen hat, die auch Spaß daran haben, den Jugendlichen etwas beizubringen und diese zu fördern und zu fordern”, ist sich Frederic Mützel mit diesen einig.

Das erklärte Ziel unseres neuen Ausbildungsleiters lässt sich kurz und bündig formulieren: zufriedene Azubis, die nach der Ausbildung im Betrieb bleiben möchten. Um dieses zu erreichen, gibt es kein Schema F. Vielmehr gilt es, jeweils individuell auf vorhandene Stärken und Schwächen einzugehen.Damit sich die Azubis als vollwertige Mitglieder der Belegschaft wahrnehmen, sollen sie über die wesentlichen Entwicklungen im Unternehmen und die Entscheidungen ihres Arbeitgebers auf dem Laufenden gehalten werden. Teambuilding-Maßnahmen und gemeinsame Unternehmungen sollen das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit ihrem Arbeitgeber stärken.Dass Auszubildende ein knappes und damit wertvolles Gut darstellen, ist wohl jedem klar. Somit trägt Frederic Mützel die Verantwortung in einem besonders wichtigen Bereich. Dies ist ihm bewusst, so wie unsere Geschäftsleitung davon überzeugt ist, dass er der Richtige für diese Aufgabe ist.
Auf eine gute Zusammenarbeit!