Was kennzeichnet einen guten Arbeitgeber? Wie sieht ein gutes betriebliches Krankenversicherungskonzept aus? Wie und wo kann man die eigene Arbeitgebermarke intern und in der Öffentlichkeit wahrnehmen?

Interessante, spannende Antworten und Ideen auf diese und ähnliche Fragen gab es am 14. März 2023 bei Kritzner Metalltechnik GmbH. Dort gastierte die Regionalgruppe Nordbayern vom Bundesverband für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) unter Leitung von Jürgen T. Knauf von der Firma SCOPAR. Drei Stunden dauerte das erste Treffen der „BGM-Gruppe“ in diesem Jahr, Gastgeber war erstmals unser Unternehmen.

So vielseitig und anspruchsvoll die Themenliste war, so wertvoll waren die Meinungsbeiträge beim Workshop und in der Diskussionsrunde. Doch der Reihe nach: Manfred Knittel, unser Prokurist, präsentierte den Gästen bei einem Rundgang zunächst das Unternehmen und vermittelte einen ersten Eindruck von den Tätigkeitsfeldern. Ebenso schilderte er nach der Besichtigung die aktuellen Herausforderungen, Ziele und Leistungen des Familienbetriebs.

Es folgte ein Impulsvortrag von Marco Scherbaum, Inhaber der Firma „Health for all“ aus Würzburg. Er erläuterte die Vorteile und Anwendungsgebiete von betrieblichen Krankenversicherungskonzepten für ein Unternehmen. Für Marco Scherbaum sind solche Konzepte ein wichtiger Bestandteil der Personalpolitik. Denn im Idealfall trägt ein durchdachtes Konzept auch dazu bei, die Kosten infolge von Krankheiten zu reduzieren und die Produktivität in Firmen zu steigern.

Brainstorming: Was macht einen guten Arbeitgeber aus?

„Der ideale Bewerbungsprozess“: So lautete anschließend das Thema der moderierten Diskussionsrunde. Michael Beckhäuser, Inhaber der Personalvermittlung „Beckhäuser Personal & Lösungen“ in Würzburg sowie Adrian Bieber von Fachkraft-Helden.de erläuterten, auf was es bei einem gelungenen Bewerbungsprozess ankommt, damit Arbeitgeber und zukünftiger Mitarbeitender sich beide gut präsentieren und ihre jeweiligen Vorteile herausstellen.

Was macht uns als Arbeitgeber aus? Was macht unsere Firma so besonders? Wodurch heben wir uns von anderen ab? So lauteten die Fragen beim folgenden Workshop, in dem jeder Gast die positiven Merkmale seiner Firma darstellte. Manfred Knittel fasste die wesentlichen Kriterien von Kritzner zusammen: Die Philosophie, dass Mitarbeitende für unsere Firma das höchste Gut sind, genießt im Alltag einen hohen Stellenwert. Prozesse auf Verbesserungspotenzial überprüfen, ein moderner Maschinenpark, eine gute digitale Vernetzung sowie Kommunikation auf dem kurzen Weg sind für unser Unternehmen weitere typische Merkmale.

Wo und wie wird Employer Branding sichtbar?

Das Ergebnis des gemeinsamen Brainstormings – unabhängig von der eigenen Firma – zum Thema „Was macht einen guten Arbeitgeber aus“ lautete: Das Interesse daran, die Gemeinschaft zu stärken, ein wertschätzender Umgang sowie eine gute Kommunikation in der Firma – all das kann einen Betrieb attraktiv als Arbeitgeber machen. Dazu gehört laut BGM-Teilnehmern ebenso ein hohes Maß an Transparenz bei Informationen, welche Firma und Mitarbeitende betreffen. Wertvolle Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie innovative Arbeitszeitmodelle kennzeichnen ebenso einen guten Arbeitgeber.

Im letzten Schritt wurde erörtert, wo Employer Branding im betrieblichen Alltag sichtbar wird, wie und wo Mitarbeitende die AG-Marke selbst wahrnehmen. Das wesentliche Ergebnis: Besonders deutlich äußert sich das Employer Branding für die Teilnehmer in Feedbackgesprächen, in einheitlicher Kleidung und strukturierten Abläufen, insbesondere bei der Einarbeitung von neuem Personal.

Manfred Knittel schätzte die Veranstaltung besonders wegen des wertvollen Gedanken- und Ideenaustauschs der Teilnehmer. „Ich konnte bereits das zweite Mal an einer BGM-Veranstaltung von Jürgen Knauf teilnehmen. Wie bereits bei der vorherigen Veranstaltung, fand ich den Austausch extrem interessant und angenehm. Jürgen Knauf moderiert sehr sympathisch und stellt die richtigen Fragen“.

Übrigens: Das nächste BGM-Treffen der Regionalgruppe Nordbayern findet am 13. Juni statt. Ort und Thema stehen noch nicht fest. Interessenten können sich anmelden bei Jürgen Knauf per Mail unter knauf@scopar.de

Alle Präsentationsfolien und Ergebnisse finden Sie hier: https://www.scopar.de/20230314-bgm-kritzner-schweinfurt