Als Arbeitgeber ist es unser Ziel, unsere Auszubildenden zu Leistungsträgern unseres Unternehmens zu entwickeln. In dieser Reihe stellen wir unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

“Alles geben, außer auf!” So lautet der Wahlspruch unseres Büro-Azubis Hannes Knittel. Für den 18-Jährigen gilt das im Trikot seines Fußballvereins 1. FC Sand genauso wie an seinem Arbeitsplatz im Kritzner-Büro.

Seit September 2020 absolviert der junge Mann, der noch bei seiner Familie im Knetzgauer Ortsteil Westheim wohnt, in unserem Betrieb eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Dies verdankt er einerseits seinem Interesse für Büroarbeit und andererseits seinem Vater Manfred Knittel, der bei uns den Vertrieb leitet. Vater und Sohn in einem Betrieb! Kann das gutgehen? In diesem Fall klappt das bestens, sind doch beide ausgesprochene Teamplayer.

Hannes Knittel kannte also bereits vor seinem Abschluss der Mittleren Reife an der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule in Haßfurt, was sein zukünftiger Arbeitgeber zu bieten hat und das ist eine ganze Menge. Besonders schätzt er das sehr gute Klima in der Firma, Betriebsausflüge und die Tage, wenn der Foodtruck mittags vorfährt.

Mit seinen Kolleginnen und Kollegen arbeitet er gerne zusammen. “Ich verstehe mich mit allen gut und ab und an ist auch mal Zeit für ‘nen Witz”, sagt Hannes Knittel zufrieden. Sein Berufsalltag besteht zwar zu 90 % aus PC-Arbeit – Bestellungen anlegen, Eingangspost und Fertigungsaufträge bearbeiten, Ablagen – doch das liegt ihm, besonders wenn er viel zu tun hat. Hierbei kommen ihm seine Stärken zugute: Kreativität und eine gute Auffassungsgabe.

Ausgleich vom vielen Sitzen – dazu zählen auch die Berufsschultage an der Heinrich-Thein-Berufsschule in Haßfurt – findet Hannes Knittel schließlich auf dem Sportplatz.

Zwei Drittel der Ausbildung hat er bereits mühelos geschafft, das letzte Drittel wird er mit dem gleichen Elan angehen. Wie es nach der Abschlussprüfung weitergehen wird, weiß der junge Westheimer heute noch nicht oder will es vielleicht noch nicht verraten. Sicherlich wird es beizeiten Vertragsverhandlungen geben, wie das im Fußballgeschäft so üblich ist.