Seit Anfang September verstärken fünf junge Menschen unser Unternehmen, um hier den Beruf des Zerspanungsmechanikers zu erlernen.
Zwischen 16 und 22 Jahre alt ist das “Quintett”. Gemeinsam mit den vier jungen Männern Mehmet Gergeroglu (22), Tony Shell (20), Vinzenz Hofmann (16) und Sascha Wagner (16) bildet Xhuljeta Mile (22) den Ausbildungsjahrgang 2022. Die Wege zu uns waren dabei unterschiedlich. So wurden die Ausbildungsplatzsuchenden über die Agentur für Arbeit, die Stellenanzeigen auf unserer Homepage, über Freunde oder Bekannte auf unser Angebot aufmerksam.

Von Beginn an wurden die fünf Neulinge im Betrieb bestens aufgenommen. “Ich habe mich sehr willkommen gefühlt, als Thomas Kritzner und Manuel Rumpel mich in Empfang genommen haben”, äußert sich Tony Shell. “Die ersten beiden Tage fand ich sehr gut. Hierbei habe ich meine Kollegen kennengelernt, mit denen ich super auskomme.”

Der erste Tag des neuen Lebensabschnitts war voll mit Informationen und ein Vorgeschmack auf die kommenden dreieinhalb Jahre. Zuerst gab es eine Begrüßung durch unseren Chef Thomas Kritzner und Ausbildungsleiter Manuel Rumpel, danach folgte die Präsentation des Unternehmens mit Rundgang durch den Betrieb, anschließend die Unterweisung zu den Regelungen in Sachen Arbeitsschutz, Qualitäts- und Umweltmanagement. Nach der Übergabe der Arbeitskleidung ging es zur Einweisung direkt an den Arbeitsplatz, danach zum gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss begann mit dem Grundkurs bereits die konkrete Ausbildung.

Schon am zweiten Arbeitstag lernten die neuen Azubis, dass die Arbeit nicht nur aus Arbeit besteht. Auf dem Programm stand ein Ausflug zum Kletterwald am Schweinfurter Badesee. Auch von dieser Teambildungsmaßnahme waren die Neulinge sehr angetan. Anschließend folgte wieder ein gemeinsames Mittagessen.

Aktionen dieser Art soll es künftig öfter geben. Um die Ausbildung abwechslungsreicher, aber auch effizienter zu gestalten, wollen sich Geschäftsleitung und Ausbilderteam immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Dazu zählt auch die neue Kooperation mit den Branchenkollegen der Firma Pabst. In überbetrieblichen Schulungen sollen die Auszubildenden beider Unternehmen vom Know-how aus beiden Firmen profitieren. Ein weiteres Novum ist die Zuweisung eines Ansprechpartners für die Neuen aus dem 3. Lehrjahr. Damit soll die Integration in die Belegschaft gewährleitet werden.

Auch Manuel Rumpel freut sich mit seinen Schützlingen auf die kommenden Jahre. “Ich wünsche euch einen guten Start in euren neuen Lebensabschnitt und hoffe, dass ihr mit uns einen starken Ausbildungsbetrieb mit guten Zukunftsaussichten gefunden habt, bei dem eure Vorstellungen und Erwartungen voll erfüllt werden”, gibt er ihnen mit auf den Weg.
Wie wir ihn kennen, wird er sein Möglichstes dazu beitragen, damit dies gelingt.