Bekanntlich bietet unser Unternehmen eine ganze Reihe von Vergünstigungen und Extras für seine Mitarbeiter. Ein Angebot besteht aus dem Leasing von Fahrrädern per Gehaltsumwandlung, das allen Kritzner-Mitarbeitern seit Mitte 2021 zur Verfügung steht.

Dies funktioniert folgendermaßen: Jeder Mitarbeiter, der ein Fahrrad auf diesem Weg leasen möchte, meldet sich direkt auf der Online-Plattform der DD Deutsche Dienstrad GmbH an. Bei einem beliebigen Fachhändler, der ebenfalls beim Leasingunternehmen registriert ist, wählt der zukünftige Nutzer sein Wunschrad aus. Dies kann ein E-Bike, ein “normales” Fahrrad oder ein anderes Gefährt, etwa ein Lastenrad oder ein sonstiges Modell sein. Die Vielfalt entspricht dabei dem Sortiment des Fachhandels.

Nachdem der Händler das Angebot für das Wunschmodell in der Dienstrad-Plattform hochgeladen hat, wird das Leasingangebot automatisch berechnet und unterschriftsreif erstellt. Im vorletzten Schritt prüft und genehmigt unsere Personalabteilung den Vertrag und gibt diesen im System frei. Wenn das Dienstrad schließlich zur Abholung bereitsteht, erhält der Antragsteller eine E-Mail mit Code.

Damit der Mitarbeiter ermitteln kann, welche monatlichen Kosten für ihn damit verbunden sind, ist auf der Plattform ein Rechner integriert. Bei einem angenommenen Kaufpreis von 5.000 Euro und einem Bruttomonatsgehalt von 3.000 Euro ergibt sich (bei Steuerklasse 1) eine Monatsrate von etwa 155 Euro, die vom Bruttolohn abgezogen wird. Als monatliche Nettobelastung verbleiben letztlich etwa 90 Euro. Inklusive sind eine Mobilitätsgarantie sowie die jährliche Inspektion. Den Beitrag für eine Vollkaskoversicherung wird von Kritzner übernommen.
Über die fixe Laufzeit von drei Jahren spart sich der Nutzer gegenüber einem direkten Kauf etwa ein Drittel. Nach den drei Jahren kann der Nutzer das Rad auf Wunsch zu einem Restwert von 10 % des Anschaffungspreises übernehmen oder einfach einen neuen Leasingvertrag für ein Neufahrzeug abschließen.

Angebot wird gut angenommen

Nach gut zwei Jahren zählt Manfred Knittel, der das Konzept in der Firma eingeführt hatte, mittlerweile 40 Verträge. Das bedeutet, dass etwa ein Drittel der Kritzner-Belegschaft ein Dienstrad nutzt, das selbstredend auch zur Privatnutzung zur Verfügung steht. Nach zögerlichem Beginn hatten sich einige an das neue Angebot herangetraut. Als Kollegen sahen, wie einfach und unkompliziert die Abwicklung funktioniert, zogen einige nach.

Manfred Knittel und auch unser Chef Thomas Kritzner wünschen sich noch mehr, die das Angebot nutzen, denn dieses besitzt nicht nur finanzielle, sondern auch nachhaltige und nicht zuletzt gesundheitliche Aspekte. Dies kann Manfred Knittel aus eigener Erfahrung belegen. Stand er früher E-Bikes eher skeptisch gegenüber, ist er das mittlerweile nicht mehr, ganz im Gegenteil: “In den letzten zehn Jahren bin ich ungefähr 200 km mit dem Rad gefahren, nach einem halben Jahr mit Dienstrad komme ich bereits auf mehr als 1.100 km.”

Um die Dienstrad-Nutzung zu unterstützen, ließ Thomas Kritzner acht Steckdosen am Fahrradstellplatz installieren. So können die Akkus während der Arbeitszeit aufgeladen werden. Wir finden, das Fahrrad-Leasing passt mit allen Facetten sehr gut zu unserem Unternehmen, das sich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber in der Region etablieren möchte.

Hinter dem Anbieter, der DD Deutsche Dienstrad GmbH, steht übrigens ein Unternehmen, das seine Wurzeln in der Schweinfurter Fahrraddynastie Wiener – Markenname Winora – hat.