Zum 14. Februar 2023 endete die Ausbildungszeit für Tobias Schönberger und Jens Eusemann.

So schnell vergehen dreieinhalb Jahre und die Lehrzeit ist vorbei! Tobias Schönberger und Jens Eusemann sind nun fertig ausgebildete Zerspanungsmechaniker und freuen sich auf ihren neuen Lebensabschnitt.

Mitte Februar war die Ausbildung für beide Kollegen beendet. Seitdem genießen sie den Status als vollwertige Fachkräfte. Tobias Schönberger hat seinen Platz an der Fräsmaschine eingenommen, fertigt und überprüft gewissenhaft die je nach Auftrag sehr unterschiedlichen Teile. Diese Abwechslung mag der sportbegeisterte 21-Jährige, dazu das gute Miteinander und die Wertschätzung im Betrieb.

Gleiches gilt für den zwei Jahre jüngeren Jens Eusemann. Bei ihm geht es rund, denn sein Arbeitsplatz befindet sich an der Drehmaschine. Auch seine Tätigkeiten bestehen aus dem Rüsten der Maschinen, dem Drehen der Werkstücke und der Überprüfung der produzierten Teile. Als Teamplayer – er ist aktiver Fußballer – schätzt er ebenfalls das kollegiale Miteinander im Betrieb.

„Wir versuchen grundsätzlich, alle Azubis zu übernehmen.“

Beide sind auch einer Meinung bei der Bewertung der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als lehr- und abwechslungsreich. Jetzt heißt es, sich weiterzuentwickeln, sprich Erfahrungen in der Praxis an der Maschine zu sammeln und saubere Arbeit in wachsender Qualität abzuliefern. Gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber wollen sie wachsen und ihren Teil zum Unternehmenserfolg beitragen.

Andersherum passt es auch. Geschäftsführer Jürgen Schlemmer charakterisiert die beiden als lernwillig, begeisterungsfähig und belastbar und freut sich, dass sie weiterhin Teil der Belegschaft sind. “Es freut uns sehr, dass wir die beiden während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung für uns gewinnen konnten und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude in ihren Wunschabteilungen CNC-Drehen bzw. CNC-Fräsen”, sagt er nicht ohne Stolz.

Grundsätzlich gehört es zu den Zielen unserer Geschäftsleitung, alle Azubis zu übernehmen und als Fachkräfte in unser Unternehmen zu integrieren. Für den nächsten Ausbildungsjahrgang, der im September starten wird, gibt es bereits drei Zusagen für den Beruf des Zerspanungsmechanikers und eine für die Ausbildung zum Industriekaufmann im Büro.

Wie Tobias und Jens dürfen auch diese sich auf spannende dreieinhalb Jahre in einem coolen Team mit viel Abwechslung und unserem neuen Ausbildungsleiter Frederic Mützel freuen.

 

Manfred Spörl, Pressebeck, 25.05.2023