Unser „Pizza Blitzer“ – Digitalisierung mit Running Gag

Eine echte Neuerung, erdacht von einer jungen Kollegin, spart Wege und Zeit und wurde deshalb mit einem Bonus belohnt.

Was in der Systemgastronomie bestens funktioniert, kann auch in einem Industriebetrieb helfen, Prozesse zu optimieren. Dies dachte sich unsere junge Mitarbeiterin Alvina Ruppel, als sie wieder einmal kostbare Arbeitszeit für einen zusätzlichen Gang zur Qualitätssicherung (QS) verbrauchte, um nachzufragen, ob ihr Werkstück bereits gemessen und freigegeben worden war. Nicht nur ihr erging es so. Auch andere Kollegen “belagerten” gelegentlich die QS und warteten auf “ihre” Werkstücke, anstatt in dieser Zeit an der Maschine weiterzuarbeiten.

Die Lösung dieser wiederkehrenden Situation heißt Gastro- oder Gäste-Pager, arbeitet mit Funkwellen und gibt Signal, wenn die Bestellung zur Abholung bereit liegt. Da das Plastikteil permanent blinkt, wurde es bei uns scherzhaft Pizza-Blitzer getauft. Seit seiner Einführung in der QS vor etwa einem Jahr gibt es keine unnötigen Leerläufe mehr, die Arbeitszeit wird folglich effektiver genutzt. Wie Alvina sparen jetzt auch ihre Kollegen messbar Zeit und Weg ein und auch die Werkstücke müssen nach der Vermessung an der Zeiss-Maschine nicht unnötig warten.

Für Alvina hat sich die Einführung doppelt gelohnt. Als Ideengeberin erhielt sie einen einmaligen Anerkennungsbonus von der Geschäftsleitung. “Ich freue mich und unterstütze es, dass wir Mitarbeiter haben, die sich Gedanken über ihren Arbeitsplatz machen und diesen aktiv mit ihren Ideen gestalten und verbessern möchten”, verteilt auch unser Fertigungsleiter Florian Merkel Lob an die junge Mitarbeiterin, die sich von Anfang an bestens im Team integriert hat.

Ganz nebenbei sorgt der Einsatz des “Pizza-Blitzers” regelmäßig für gute Laune, wenn die Mitarbeiter, die mit dem Pager zur QS eilen, gefragt werden, welches Essen sie denn heute bestellt haben. Ein echter Running Gag made by Kritzner.